/  News   /  Events   /  Turnierwochenenden 2017

Turnierwochenenden 2017

Zwei Wochenenden, 17 Spring- und 19 Dressurprüfungen, 737 genannte Pferde, viel Regen und Wind, aber dennoch beste Möglichkeiten für Pferde und Reiter – das ist die Bilanz, die der Ländliche Reit- und Fahrverein Meinerzhagen jetzt, gut zwei Wochen nach den Turnierwochenenden ziehen kann. Auch mit der Leistung der eigenen Reiter zeigt sich der heimische Verein sehr zufrieden.

„Insgesamt blicken wir auf zwei erfolgreiche Turnierwochenenden zurück. Beide Veranstaltungen verliefen sehr harmonisch, sodass wir uns über viel Lob von Seiten der Richter und der angereisten Reiter freuen durften“, fasst Johannes Müller, Erster Vorsitzender des RV Meinerzhagen, die beiden Veranstaltungen, die jedes Jahr am zweiten und dritten September-Wochenende stattfinden, zusammen.

Dabei spielten die Wetterbedingungen den Veranstaltern mit Dauerregen und starkem Wind zwischen den Turnieren eher weniger in die Karten. Dennoch konnte der Verein Pferd und Reiter beste Möglichkeiten bieten, wie Müller erklärt: „Die Böden spielen im Reitsport für Tier und Sportler eine große Rolle. Deswegen war es uns ein großes Anliegen, dass die Böden aller Reitplätze optimal zu bereiten waren.“

Prüfungen aller Leistungsklassen

Sowohl beim Spring- als auch beim Dressurturnier wurden Prüfungen für Anfänger und Fortgeschrittene im Turniersport angeboten. Sportliche Höhepunkte waren sicherlich die Prüfungen der Klasse S, sodass der Reit- und Fahrverein Meinerzhagen ein hochkarätiges Teilnehmerfeld aus ganz Nordrhein-Westfalen begrüßen durfte. Besonders viele Zuschauer fanden sich am Samstagabend des Springturniers ein, an dem der Show-Wettkampf „Drive and Jump“ ausgetragen wurde, bei dem der Parcours nicht nur zu Pferd, sondern auch mit einem Auto gemeistert werden musste.

Highlight während des Dressurturniers war die S-Kür, bei der die besten Dressurreiter des Wochenendes ihre Pferde zum Klang passender Musik ritten. Auch dieser Programmpunkt lockte zahlreiche Dressurfans als Zuschauer auf die Anlage.

Erfolgreiche heimische Reiter

„Besonders freuen wir uns natürlich über die erfolgreichen Starter aus den eigenen Reihen“, so der Erste Vorsitzende. Hervorzuheben seien die beiden Platzierungen der heimischen Starter in der Dressurprüfung Klasse S- Kür St. Georges. Hier konnte Julia Bernstein mit Florentissimo den 6. Platz belegen. Vereinskollegin Jennifer Grünewald mit Fennek freute sich über Platz 8.

Ebenfalls erfolgreich mit Fervent Flirt war Julia Bernstein in der Dressurreiter-M, in der sie Platz 3 erreichte. Carolin Schmidt belegte mit Veronice in derselben Prüfung Platz 5. In der Dressurreiterprüfung Klasse L ging sie zudem als Siegerin vom Platz und darüber hinaus konnte sie sich zwei weitere Platzierungen in der Dressur Klasse L sichern.

Auch der Nachwuchs des gastgebenden Vereins konnte zahlreiche Platzierungen im Springen und der Dressur für sich verzeichnen. So gewannen Lotte Gries und Maccardi den Springreiter-Wettbewerb und belegte weiterhin drei Platzierungen sowohl im E-Springen und im Dressurreiter-Wettbewerb. Auch Lilli Hölker und Gilbert freuten sich über Platzierungen im Springreiter- und Dressurreiter Wettbewerb. Anneli Müller und Robby sowie Maja Ipsen mit Bobby belegten jeweils den 2. Platz im Jugendreiterwettbewerb. Lene Gries wurde mit Gilbert 5.

Platzierungen außerhalb

Auch außerhalb der heimischen Plätze konnten Meinerzhagener Starter Erfolge verzeichnen: Anfang September nahm Carolin Schmidt mit Veronice an den Märkische Meisterschaften in der Dressur in Halver teil und erreichte auf L-Basis den 7. Platz. Lilli Hölker und Gilbert durften sich ebenfalls in Halver über Platz 2 im Springreiter-Wettbewerb freuen.